Weingut

Uns Weinbauern gibt die Natur alles, was wir für unser Handwerk brauchen. Aber manchmal müssen wir ihr auch etwas zurückgeben. Wir verzichten mit unserem ganzheitlichen Zugang auf jegliche Zugaben. Wir sind dankbar für die Früchte unserer sowohl geliebten als auch mühevollen Arbeit.

Das Weingut Rettenbacher befindet sich in Mitten der Wachau, dem berühmtesten Weinanbaugebiet Österreichs, dort wo auf den jahrhundertealten, spektakulär angelegten Steinterrassen Weine von Weltruf gedeihen.

Die kühlen Winde aus dem Hochland des Waldviertels verleihen den Trauben große Würze und Eleganz und die pannonischen Ströme aus dem Osten geben den “Wachauern” Kraft und Fülle. Der uralte Gesteinsboden der Gneis gibt Mineralität, auch die Donau hat einen massiven Einfluss, da sie viel Feuchtigkeit abgibt und Nebel produziert. Die Steinterrassen, die vor Jahrtausenden von den Römern erbaut wurden, speichern tagsüber Wärme und geben diese in der Nacht wieder ab. Das Ergebnis ist ein weltweit einzigartiges, für unsere Rebsorten „Grüner Veltliner“ und „Riesling“ optimales Micro-Klima, mit perfekten Bedingungen für höchste Qualitäten und vielseitige Facetten…

Unsere Weinstöcke sind alles alte Stöcke, in ihnen ruht schon jahrelange Erfahrung, welche unterschiedlichste klimatische Schwankungen ausgleichen können. Unsere Trauben wachsen in den Weingärten in Ried Harzenleiten in St. Michael und Ried Vorderseiber in Weissenkirchen, werden ausschließlich mit der Hand gelesen und im Weinkeller in Spitz an der Donau mit großer Sorgfalt verarbeitet.

Warenkorb